Mitglieder

Aktuell 1710 aktive Mitglieder in 9 Ländern

Mitgliedsantrag

FKF-Award

63 Preisträger in 21 Jahren, 3 neue Preisträger pro Jahr

FKF-Award

FKF-Convention

Seit 2015 jährlich mit über 200 Teilnehmern

FKF-Convention

Park+Ride

Seit 1997 erscheint auch unsere Mitgliedszeitschrift

Park+Ride

25 Jahre FKF

Der FKF e.V. wurde am 6. Dezember 1997 gegründet und feierte somit im Jahr 2022 sein 25jähriges Bestehen.

In diesen 25 Jahren ist eine ganze Menge passiert - wirf doch mal einen Blick in unsere Historie!

25 Jahre FKF Logo

 

25 Jahre FKF

Der FKF e.V. wurde am 6. Dezember 1997 gegründet und feierte somit im Jahr 2022 sein 25jähriges Bestehen.

In diesen 25 Jahren ist eine ganze Menge passiert - wirf doch mal einen Blick in unsere Historie!

Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Partnern und Unterstützern für die Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf die nächsten 25 Jahre im Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.

Gruppenfoto

Der FKF...

... ist Deutschlands mitgliederstärkster Verein für Kirmes- und Freizeitparkfans, die ordentliche Vereinsgründung fand im Dezember 1997 auf dem Hamburger Winterdom statt.

Die Mitglieder stammen größtenteils aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Neben vielen Privatpersonen gehören auch Freizeitparks, Schausteller und diverse Hersteller von Vergnügungsanlagen dem FKF e.V. an.

Aktionen

Was wir machen

Der Verein organisiert laufend eine Vielzahl von Treffen und Veranstaltungen in Freizeitparks und auf Kirmessen. Innerhalb des FKF e.V. spielen gemeinsame Erlebnisse und der Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern eine bedeutende Rolle.

Die Vereinszeitung Park+Ride informiert regelmäßig über Neuheiten, während per E-Mail-Liste oder das vereinsinterne Internet-Forum über anstehende Veranstaltungen und administrative Angelegenheiten informiert wird und sich die Mitglieder untereinander austauschen können.

Unsere jährliche Veranstaltung, die FKF-Convention hat sich in den vergangenen Jahren von einer kleinen Veranstaltung mit nur 30 Teilnehmern zur größten Veranstaltung ihrer Art in Europa entwickelt und lockt mit ihren Fachvorträgen und dem Rahmenprogramm inzwischen über 200 Teilnehmer an wechselnde Austragungsorte.

Ebenfalls jährlich wählen die Mitglieder Besonderheiten und/oder Neuheiten unter Herstellern, Freizeitparks und Kirmessen aus, welche dann mit der Übergabe des FKF-Award für besondere Verdienste in der Branche geehrt werden.

Aktionen
Ziele

Unsere Ziele

An erster Stelle steht im FKF e.V. die Gemeinschaft unter den Freizeitpark- und Kirmesfans, die ihr nicht ganz alltägliches Hobby gemeinsam erleben und gestalten möchten. Neben dem Spaß hat sich der Verein vor allem die Förderung des Verständnisses und die Dokumentation von Volksfesten und Freizeitparks auf die Fahnen geschrieben.

So ist der FKF auch für viele Parks, Schausteller und Medienvertreter Ansprechpartner für Informationen und Kontakte zu Fachleuten.

Zur weiteren Erfüllung unserer Satzungsziele sind wir außerdem Fördermitglieder bei der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller sowie dem Förderverein für das Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad e.V.

FKF-Award

Mit dem FKF-Award zeichnet der FKF e.V. jährlich besondere Leistungen der Freizeit­branche aus. Weitere Information­en finden sich auf der Award-Homepage.

FKF-Award

FKF-Convention

Jährlich in der "Off-Season" findet die europaweit einzigartige FKF-Convention an wechselnden Orten statt. Alle Infos gibt es auf der Convention-Homepage.

FKF-Convention

Presse

Wir haben für Sie die wichtigsten Presse-Informationen über den FKF e.V. auf einer praktischen Übersichtsseite zusammen­gestellt.

Presseinfos

Historie

Der Verein wurde 1997 auf dem Hamburger Winterdom gegründet und seitdem eine bewegte Geschichte, welche wir hier erzählen.

FKF-Historie

Häufige Fragen

Der FKF e.V. ist kein Verein wie jeder andere. Die häufigsten Fragen zum Verein haben wir übersichtlich auf einer Seite aufbereitet.

FAQs

Satzungen & Beiträge

Der FKF e.V. hat - wie jeder eingetragene Verein in Deutschland - seine Regeln in der Satzung festgehalten. Diese sind hier öffentlich einsehbar.

Satzungen & Beiträge